Go Up

Studium & Ausbildung

Ob duales Studium, Abschlussarbeit oder Ausbildung zur Fachinformatikerin und zum Fachinformatiker - bei uns findest du das ideale Umfeld, um erfolgreich in Richtung IT-Karriere durchzustarten!

Dein Einstieg in die Welt der IT

Bei compeople hast du die Chance, in einem wirtschaftlich erfolgreichen und renommierten IT-Unternehmen dein Studium oder deine Ausbildung zu starten. An unserem Firmenstandort im Herzen des Frankfurter Bankenviertels erwartet dich ein innovationsförderndes, inspirierendes und professionelles Arbeitsumfeld. Hier bist du von Anfang an Teil unseres kollegialen Miteinanders.

 

Das erwartet dich bei uns: 

  • Spannende Software-Entwicklungsprojekte von modernen Webanwendungen und Kundenportalen bis hin zu Beratungslösungen für Tablets und Smartphones
  • Arbeiten mit State-of-the-Art-Technologien und Entwicklungsplattformen – wie zum Beispiel Kotlin und Mendix – sowie mit agilen Projektmethoden
  • Gute Einbindung an deinem Arbeitsplatz und in unsere Live- und Online-Veranstaltungen
  • Teilnahme an einem lebendigen Wissens- und Erfahrungsaustausch über digitale Kollaborationsplattformen, Arbeitsgruppen und Live-Events
  • Einblicke in alle Unternehmensbereiche 
  • Gute Arbeitsausstattung mit leistungsstarkem Notebook, modernen Software-Programmen sowie Kollaborations- und Kommunikationstools 
  • Gute Aussichten auf Übernahme nach erfolgreichem Abschluss deines Studiums oder deiner Ausbildung sowie spannende, langfristige Entwicklungsperspektiven
  •  ... und viele Zusatzleistungen für Mitarbeitende!

Du hast Fragen rund um Duales Studium oder Ausbildung?

Kontaktiere uns

Dual studieren, Theorie und Praxis kombinieren!

Du willst dein Informatikstudium mit Berufspraxis in einem innovativen IT-Unternehmen verbinden? Du willst als Teil eines Teams dein theoretisches Wissen an herausfordernden Aufgaben erproben? Du willst nach deinem Abschluss am liebsten direkt ins Berufsleben einsteigen und dich mit spannenden Perspektiven weiterentwickeln?

Wenn du all das mit „Ja!“ beantwortet hast, bist du bei uns genau richtig! Als langjähriges Partnerunternehmen der Hochschule Darmstadt im Kooperativen Studiengang Informatik (KoSI) fördern wir dich auf deinem Weg zum Bachelor und Master of Science Informatik!

 

Hört sich spannend an?

Dann bewirb dich bei uns für deinen KoSI zum Wintersemester 2021/22 mit Starttermin bei compeople ab dem 1. September 2021: Jetzt bewerben

Mein duales Studium mit compeople

Sabrina, KoSI-Studierende mit dem Abschluss Bachelor Informatik

Für mich war schon in der Oberstufe klar: Ich möchte Informatik studieren. Allerdings wollte ich nicht nur theoretisches Wissen erlernen. Der Praxisbezug und damit die Chance, im Studium bereits praktische Erfahrungen zu sammeln, waren mir ebenfalls wichtig. Das alles sprach für ein Duales Studium, das Theorie und Praxis miteinander kombiniert. 

Beim Besuch einer Ausbildungsmesse bin ich dann auf den Kooperativen Studiengang Informatik (KoSI) aufmerksam geworden und dachte sofort: Das ist genau das Richtige für mich.

Mir gefällt die klare Aufteilung in Theorie- und Praxis-Semester besonders gut. So kann ich mich entweder komplett auf die Theorie oder komplett auf die Praxis fokussieren. 

Ich bin froh, dass ich mit compeople ein Unternehmen gefunden habe, das mich im kompletten Studienverlauf immer sehr gut unterstützt hat. Mir gefallen der kollegiale Umgang im Unternehmen und die Einblicke in Projekte, Technologien und Methoden, die ich in den Praxisphasen bei compeople bekommen habe. Indem ich in echten Projekten mitarbeiten konnte, habe ich viel Erfahrung gesammelt und viele Tools und Konzepte kennengelernt. Ich kann das duale Studium jedem empfehlen, der Wert auf einen hohen praktischen Anteil im Studium legt.

Du hast Fragen an mich? Schreib mir einfach eine E-Mail an: sabrina.wenngatz(at)compeople.de

 

Schreib mit uns deine erfolgreiche Abschlussarbeit!

Du studierst Informatik mit dem Schwerpunkt Software-Entwicklung und schreibst in naher Zukunft deine Abschlussarbeit? Du möchtest deine Bachelor- oder Masterarbeit mit Bezug zur Praxis verfassen? Dann mach das doch einfach bei compeople! 

Wir freuen uns auf deine Ideen, teilen mit dir unser IT-Know-how und helfen dir bei der Themenfindung. Am besten bewirbst du dich bereits drei bis vier Monate vor deinem Starttermin: Das gibt dir ausreichend Vorbereitungszeit, dich mit deinem Thema intensiv auseinanderzusetzen – und uns Zeit für die Planung, damit wir dich bestmöglich unterstützen können.  

 

Deine Vorteile:

  • Du bringst dein akademisches Wissen mit – und wir vermitteln dir die Unternehmenspraxis individueller Software-Entwicklung
  • Du erhältst deinen festen Ansprechpartner, der dir beim Verfassen deiner Abschlussarbeit zur Seite steht
  • Du kannst dir für deine Abschlussarbeit jederzeit Anregungen und Unterstützung in Projektteams und Arbeitsgruppen holen
  • Du erhältst wertvolle Einblicke in unser Unternehmen
  • Du bist von Anfang an Teil unseres compeople-Teams und bei allen Aktivitäten und Events herzlich willkommen
  • Du hast gute Aussichten, nach deinem Studienabschluss bei uns einzusteigen

 

Hört sich spannend an?

Dann bewirb dich bei uns für deine Abschlussarbeit bei compeople: Jetzt bewerben

Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d)

Du begeisterst dich für Technologien und Programmierung? Du möchtest beruflich in der IT-Welt durchstarten? Du willst Softwarelösungen entwickeln und immer weiter verbessern? Dann bist du bei uns genau richtig: Wir bilden dich zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aus!

Bei uns wirst du die unterschiedlichen Aspekte der Software-Entwicklung genauso kennenlernen, wie die Geschäftsanwendungen, die wir für unsere Kunden umsetzen. Das sind zum Beispiel verschiedene Webanwendungen, komplette Kundenportale oder Lösungen für Tablets, die in Beratungsgesprächen genutzt werden. Basis für all das ist unser breiter Technologie-Stack, über den du etablierte wie neue Technologien kennen lernen kannst.  

In deiner Ausbildung arbeitest du in compeople-Projektteams mit und wirst eigene kleinere Apps entwickeln können. Bei allem kannst du dich nicht nur mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Entwicklung austauschen, sondern auch aus den Bereichen Requirement Engineering, UX-Design, System-Architektur oder Projektmanagement. 

Für dieses Jahr sind leider alle unsere Ausbildungsplätze bereits vergeben. Den genauen Termin für deine nächstmögliche Bewerbung in 2022 geben wir ab Herbst bekannt!

Meine Ausbildung bei compeople

Fabian, Auszubildender für Fachinformatik Anwendungsentwicklung

Ich habe mich schon sehr früh für Technik begeistert. Sobald ich einen eigenen Computer hatte, hat mich zum Beispiel brennend interessiert, wie Websites aufgebaut sind. Damals habe ich angefangen mich näher mit HTML und CSS zu beschäftigen. 

Weil ich mich auch in der Schule eingehender mit Technik und IT befassen wollte, bin ich auf ein Gymnasium gewechselt, das in der Oberstufe den Schwerpunkt Datenverarbeitung anbietet. Nach meinem Fachabitur war für mich klar: Ich mache weiter mit IT und eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz habe ich mich für compeople entschieden, weil mir der Probetag im Unternehmen sehr gut gefallen hat. Die Arbeitsatmosphäre fand ich großartig und dazu waren alle Mitarbeitenden sehr sympathisch. Und: Auch auf compeople-Seite fiel die Bewertung meines Probetags positiv aus. So habe ich am 1. August 2019 hier angefangen!
 
An meiner Ausbildung gefällt mir besonders gut, dass ich Einblick in laufende Kundenprojekte bekomme und gleichzeitig schon in Projekten mitarbeiten kann. Darüber hinaus gibt es für mich unterschiedliche Möglichkeiten, selbständig an Themen zu arbeiten. So habe ich beispielsweise eine kleine Wetter-App entwickelt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Ich weiß noch nicht ganz genau, was ich nach meiner Ausbildung machen möchte. Aber ob direkter beruflicher Einstieg als Entwickler oder doch ein Duales Studium – in beiden Fällen wäre compeople mein absoluter Favorit.

Du hast Fragen an mich? Schreib mir einfach eine E-Mail an: fabian.haverkorn(at)compeople.de

Du hast Fragen rund um Duales Studium oder Ausbildung?

Kontaktiere uns